Wir zeigen Ihnen hier beispielhaft ein Experiment aus der Bachelorarbeit von Dominik Jerger (RPTU Kaiserslautern). Mit Hilfe eines Raspberry Pi und eines CO2-Sensors wird dabei die Kohlenstoffdioxidkonzentration in einem geschlossenen Behältnis mit Kresse gemessen.

Aufbau

Dazu haben die Schülerinnen und Schüler ein Programm mit Hilfe der Blockprogrammiersprache Blockly geschrieben, das im Abstand von 12 Sekunden zwöfmal die Messdaten des angeschlossenen Kohlestoffdioxidsensors ausliest und abspeichert. Die Daten werden direkt visualisiert; sie können anschließend außerdem exportiert werden und dann z.B. in Tabellenkalkulationsprogrammen weiterbearbeitet werden.

Code

Es ist deutlich zu erkennen, dass die Kohlenstoffdioxidkonzentration sinkt, wenn für die Photosynthese genug Licht vorhanden ist. Wenn die Box abgedunkelt wird, wird aufgrund der Zellatmung mehr Kohlenstoffdioxid freigegeben als durch die Photosynthese aufgenommen wird und die Konzentration steigt.

Graph

Aktualisiert: