Welche Trennverfahren müssen zur Trennung des gegebenen Gemisches (aus Steinen, Sand, Salz und Wasser) angewendet werden, in welcher Reihenfolge müssen diese Trennverfahren durchgeführt werden und wie kann das geplante Vorgehen übersichtlich dokumentiert werden?
Nachdem die SuS verschiedene Trennverfahren (Sedimentieren, Filtrieren und Eindampfen) in vorherigen Unterrichtsstunden kennengelernt haben, nutzen sie in der hier vorgestellten Unterrichtssequenz ihr erlerntes Wissen und Kompetenzen, um die Trennung eines Stoffgemisches aus Wasser, Steinen, Sand und Salz zu planen und durchzuführen. Zur Dokumentation der dafür entwickelten Ablaufstrategie nutzen die SuS Flussdiagramme.
Groblernziele
Die SuS wenden ihr Wissen über die Stofftrennverfahren Sedimentieren, Filtrieren und Eindampfen an, indem sie zur Trennung eines Stoffgemisches aus Steinen, Sand, Salz und Wasser die passenden Trennverfahren in einer zielführenden Reihenfolge auswählen und ihr Vorgehen als algorithmischen Handlungsablauf in Form eines Flussdiagramms planen.
Flussdiagramm des Filtrieren-Vorgehens
Vom Projekt für Sie zur Verfügung gestellte Materialien
- Forschungshefte
- gedruckte Befragungsunterlagen inkl. Leistungstests, welche wir Ihnen bei Bedarf korrigiert zur Verfügung stellen.
- fertig zusammengestellte Stoffgemische, bestehend aus:
- kleinen Steinen
- Sand
- Natriumchlorid (gewöhnliches Speisesalz ist auch möglich)
Forschungsheft
Sämtliche Aufgaben, Sicherungen, Informationen, Anleitungen und Ergebniskontrollen für SuS werden in einem zusammenhängenden, gebundenem „Forschungsheft” gebündelt zur Verfügung gestellt.
Das Forschungsheft finden Sie hier.
Zusätzlich benötigte Materialien
Sollten Ihnen nicht alle der folgenden Materialien zur Verfügung stehen, können wir diese im Normalfall ebenfalls bereitstellen. Bitte kontaktieren Sie uns gegebenenfalls. Für den Versuch pro durchführender 4er-Gruppe benötigte Materialien:
- 2 Bechergläser
- 1 Erlenmeyerkolben
- 1 Trichter
- 1 Rundfilter
- 1 Heizplatte
- 1 Objektträger
- 1 Glasstab/Spatel/Löffel zum Umrühren
-
ggf. 1 Pipette
Übersicht über die Unterrichtsreihe
Die hier vorgestellte Unterrichts-Sequenz untergliedert sich in 6 Einzelstunden, die sowohl getrennt voneinander als auch als Doppelstunden unterrichtet werden können.